≡ Menu

E-Commerce Konferenz in Zürich als Story

E-Commerce Konferenz Zürich 2013

Am 08.03.2013 im Kongresshaus Zürich mit 16 Referenten und 200 Teilnehmern.Das ganze Programm: http://internet-briefing.ch/ecm13

Storified by Malte Polzin· Sat, Mar 09 2013 02:27:19

Kitchendiet hat ein Konzept für same day delivery, macht es heute aber noch nicht #ecm13Reto Joller-Schuler
@bettybossi warm anziehen, da kommt ein cooles Projekt http://www.kitchendiet.com #ecm13Patrick Kessler
@mpolzin …und der Link dazu: http://www.bcg.com/media/PressReleaseDetails.aspx?id=tcm:12-129157 #SameDaydelivery #ecm13HD Zimmermann
Zum Schluss noch das das brandaktuelle Thema "Same Day Delivery" am Beispiel von @Kitchendiet #ecm13 Frische Ware erfordert es ja quasiMalte Polzin
Case: Same Day Delivery 
Laurent Kästli, CEO, Kitchendiet.ch
Warum es so lange dauert die DHL Packstationen aus Deutschland zu kopieren bleibt mir immer noch ein Rätsel. #post #ecm13Malte Polzin
Post bringt 7×24 Paketabhol und -aufgabe mit Paketautomaten mypost24 #ecm13Markus Wenger
3 Gruppen der Retournierer:1. Die ehrlichen2. Die Probierer3. Die "Betrüger"#ecm131 und 2 sollte man vermeiden – 3 verhindernMalte Polzin
E-Commerce Retourenquote – aktuelle StudieKaum ein Online-Händler ist vor ihnen sicher: Retouren. Die von Kunden zurückgeschickten Artikel können auch bei zunehmendem Umsatzvolume…
Die Retourenbandbreiten nach Bereichen aus Sicht der Post http://ow.ly/i/1EhRh Also sehr grob #ecm13Malte Polzin
Zalando in Zahlen: Mehr als 10’000 Pakete täglich in die SchweizIm Oktober des vergangenen Jahres 2011 ist Zalando in der Schweiz gestartet und seither ist zumindest im Fashionmarkt kaum mehr etwas, wi…
Endlich: Post gesteht "wir profitieren 2mal" #ecm13 – mehr Menge = tiefere Preise?Patrick Kessler
Retourenmanagement: Herausforderung und Showkiller
Paul Walker, Leiter Verkauf Distanzhandel, PostLogistics
@FrauFriitig Schönes Beispiel mit der Kundenkommunikation via Twitter. #ECM13OneByte
Crosschannel darf nicht nur eine Kampagne sein, sondern muss eine Philosophie werden. Schön gesagt @FrauFriitig von @exlibris_ch #ecm13Malte Polzin
Schön hat @exlibris_ch mal die Kanäle übergreifend analysiert. Fazit: E-Mail und Social Media werden massiv unterschätzt. #ecm13Malte Polzin
ExLibris Experiment: 1 Woche ohne AdWords resultierte in 19% Neukunden Rückgang #ecm13Valeria Mella
Spannender Praxis-Case, wie man mit/über 4 Vertriebskanäle kommuniziert und das integriert bei @exlibris_ch #ecm13Thomas Lang
Multi-Cross-Channel: Welche Kommunikationsmassnahme funktioniert wo?
Martina Freitag, Leiterin Marketing & Kommunikation, Ex Libris AG
Social Commerce – E-Commerce Konferenz 2013Social Commerce – Was auch im Schweizer Markt funktionieren würde! Social Commerce wird immer noch gerne als Buzzword gebraucht und viele…
#ECM13 @Mpolzin "Tupperware Party = Social Commerce pur!"Andreas Schicker
Social Logins als Tool nutzen macht durchaus sinn. Es gilt: Facebook übermittelt die meisten Daten (logisch), Twitter die wenigsten #ecm13Valeria Mella
social commerce is enabled through feeding and streaming #ecm13 thanks malteMarkus Wenger
Nicht alles was man gut findet muss gleich auf Facebook. Eigene "Likes" helfen beim Stöbern #ecm13 @MpolzinTimo Oelerich
.@Mpolzin zeigt Screen der über 6000 positiven Kundenbewertungen von Linsenmax.ch. Cool. #ecm13Reto Baumgartner
Bewertungen mit strukturiertem Feedback anreichern find ich spannend #ecm13 @MpolzinMarkus Mahler
.@mpolzin mit dem Lieblingsbeispiel; Produktbewertung bei eis.de #ecm13 http://pic.twitter.com/1ccvpGUUOVThomas Lang
CH-Shops lassen kaum Bewertungen zu @Mpolzin #ecm13Timo Oelerich
@mpolzin in seinem Element Social Commerce an der #ecm13 http://pic.twitter.com/FlWnIGh7QLgeisser
Social Media beeinflusst 7.6% der Kaufentscheidungen, TV 7.8% (16% inkl. Print) – 82% der Werbebudgets werden in Print/TV gepumpt #ecm13Thomas Lang
Social Commerce – Was auch im Schweizer Markt funktionieren würde
Malte Polzin, Senior Consultant / Partner Carpathia Consultting und  ex-CEO von Brack Electronics und Mitvater von DayDeal
Social Commerce: "word of mouth" wird schnell zu "hör doch auf", wenn die Glaubwürdigkeit fehlt #ecm13David Bergmann
Soziale Netzwerke funktionieren auch offline. Alles was man braucht: eine Rolle Wolle! Tolle Veranschaulichung von Matthes Fleck #ecm13Valeria Mella
Herrlich, Soziale Mechanismen an lebenden Beispielen am #ecm13 http://ow.ly/i/1EemdMalte Polzin
Social Commerce
Dr. Matthes Fleck, Dozent Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) – Hochschule Luzern Wirtschaft
480’000 people bought online last month and the market size is 1 billion per year… Sorry but I dont buy it @retojoller ! #ecm13 #wrongLoïc Schülé
Wohl eher 2x CR zum Smartphone oder? #ecm13Timo Oelerich
Lasst uns Strategien / Solutions nicht durch Devices behindern. Wann wird das selbstverständlich? Im Nachhinein wird’s nicht billiger #ecm13Michael Fürer
@retojoller fragt warum brack.ch mobile nicht zuoberst priorisiert. Ganz einfach, wegen der anderen 90prozent! #ecm13geisser
10% mehr Umsatz mit Mobile-Lösung möglich – klassischer Fehlschluss einer Quote… #ecm13Markus Mahler
@retojoller reto mit vollgas und guten recherchen #ecm13Markus Wenger
@Vogthat: INM: 65% der Schweizer verzichten lieber auf Sex als ihr Smartphone. Also ich nicht. #ecm13Fabian Vogt
66% haben ihr Smartphone in den letzten 24 Stunden genutzt, was machen die anderen damit? #ecm13Markus Mahler
Mobile und Couch Commerce
Reto Joller-Schuler, Leiter Business Analyse & Development | Mitglied der Geschäftsleitung, INM AG
Überspringt Google Shopping die Navigation in den Onlineshops? #ecm13David Bergmann
Schweizer shopbetreiber scheinen nicht zu wissen, ob sie google ins Boot holen sollen. Es wird Zeit, eine Entscheidung zu treffen #ecm13Fabian Vogt
Jetzt wird hier mal über Google abgestimmt #ecm13 Wo soll gefiltert werden. A) Goole oder B) erst im Shop. Viele Enthaltungen und dann 50:50Malte Polzin
Google Shopping wird kostenpflichtig. Können Preisvergleichsseiten einpacken? #ECM13Martina Freitag
Google Shopping kommt und wird kostenpflichtig. Sinnvoll denke ich. #ECM13Tom Schäpper
Damit Google Shopping die neue Alternative gegenüber einer Suche bei Amazon wird hängt sicher auch an der Datenqualität der Shops #ecm13Malte Polzin
google präsentiert das neue google-shopping, preissuchmaschinen können gleich dicht machen? #ecm13Stefan Buess
Die neue Google Suche mit Google Shopping Integration #ecm13 http://pic.twitter.com/4YWTzvzOWAReto Joller-Schuler
Google will kein Geld für Transaktionen – haha #ecm13Markus Wenger
Google Shopping – Best Practices für eine höhere Sichtbarkeit in der Google Produktsuche
Sebastian Schopp, Google (Schweiz) GmbH
via @inahed: Für brack.ch wollten wir auf das Kundenpotenzial einer barrierefreien Website nicht verzichten, sagt @SocialECommerce. #ecm13Zeix AG
respect @brack für barrrierefreies Einkaufen – Demo am #ecm13 – sollte sich jeder onliner mal genauer anschauen.Patrick Kessler
#ecm13 barrierefreiheit, extrem kompliziert etwas zu bestellen, wow eindrücklich…. http://yfrog.us/nptcnuwgxwubokzusdoywkgczMarcel Jost
Und nicht vergessen; auch Google geht plu
s/minus so durch die Website wie dieser Screenreader! #ecm13 #seoThomas Lang
Sehr eindrückliche Demonstration, wie Menschen mit Sehbehinderung durch einen Onlineshop navigieren. Access4All auch im E-Commerce! #ecm13Thomas Lang
Blind surfen bzw. einkaufen Live Demo. Hochspannend #ecm13Heinz Krienbühl
Time to listen to the new @brack website! Thanks @SocialECommerce for the intro #accessibility #aa #ECM13Loïc Schülé
Konversionskiller CAPTCHA; unüberwindbare Hürde für Menschen mit Sehbehinderung! #barrierefreiheit #ecm13Thomas Lang
Jetzt zeigen @SocialECommerce und Benjamin wie Barrierefreiheit bei @brack in der Shopentwicklung berücksichtigt wurde. #ecm13Malte Polzin
Jetzt Livetest Barrierefreiheit von http://beta.brack.ch #ecm13 http://pic.twitter.com/cLcheioBgsMarkus Mahler
Mit Neuro-Ansatz auf den richtigen Weg kommen #ecm13 #cro @carpathia_chTimo Oelerich
@rolfgeisser sagt es schön: Von Neuromarketing hatten wir keine Ahnung aber es hat sich spannend angehört. Einstieg ins CRO #ecm13Malte Polzin
Neuromarketing im ecommerce bei Brack.ch. Jetzt wirds spannend. #ECM13Tom Schäpper
"Wir bauen einen eigenen Shop und optimieren mit Menschen" – konkretes Vorgehen bei brack.ch #ecm13Thomas Lang
Usability Case Brack 2.0
Rolf Geisser, Leiter E-Commerce, und Markus Land, Leiter Web Competence, Brack
Die Schweiz hat zuwenig Traffic für Multivariate Testing! Hm! #ecm13Heinz Krienbühl
Remember: Der Hebel von #CRO liegt auf dem Gewinn! Danke Dominik Schaetz für die spannenden Insights. #ecm13Valeria Mella
conversion optimierung wird immer noch stark unterschätzt, ist aber auch sehr zeitintensiv. #ressourcen #ecm13Stefan Buess
#CRO wirkt direkt auf den Gewinn. Das ist so, wenn man es richtig macht #ecm13Timo Oelerich
Wer mag mal selber testen, welchen Impact eine Veränderung der Conversion hat? http://is.gd/QTON21 (BETA; live ist gerade buggy 😉 #ecm13Thomas Lang
Testen, testen, testen… wie wahr! #ECM13 Aber: Faktor Zeit nicht unterschätzen für Umsetzung.Martina Freitag
Scheinbar sind ja die Basics auch nötig. Nur 4 von 200 im Saal haben sich zu aktiver Conversion Optimierung bekannt. #ecm13Malte Polzin
Jetzt: Conversion Rate Optimierung heisst Besucher zu Kunden machen. Dominik Schaetz, Inhaber, schaetzcro #ECM13Tom Schäpper
Conversion Rate Optimierung: Methodik, Tools und Best Practices
Dominik Schaetz, Inhaber, schaetzcro
Grosse Städte sind mit einem kuv von 12 % im netz nicht mehr buchbar – da ziehen wir uns bewusst zurück @misler #ecm13Patrick Kessler
Der Kunde ist immer verwöhnter. Lasst ihn auswählen, wo die Prioritäten liegen! Spannende Präsentation von interhome @misler #ecm13Valeria Mella
Tolle Insights und Transparenz bei interhome.ch – danke @misler #ecm13Thomas Lang
Fanatische Disziplin; End-to-End Tracking einfach hartnäckig und gnadenlos durchziehen #ecm13Thomas Lang
#ECM13 Multi Channel Marketing auf alle Touchpoints ausrichten! Klingt einfach ist aber "Königsklasse"Andreas Schicker
CFO’s müssen lernen das Budgets für z.B. SEA nicht fix sein dürfen und auch nicht klar prognostizierbar sind. #umdenken #ecm13Malte Polzin
Interhome optimiert auf 12% Kosten Umsatz Verhältnis: http://ow.ly/i/1EaxN Mit Aufschlüsselung nach Anteil Kanälen #ecm13 #kuvMalte Polzin
Interessant wie Interhome täglich die Online-Marketingbudgets je nach Erfolg europaweit verschiebt. #ecm13Malte Polzin
E-Commerce am Kunden ausrichten rät die #ecm13. @misler sagt dazu "… als ich letzte Woche zuletzt im Call Center zugehört hab". #genauIna Hedwiger
Effizienterer Einsatz der Marketing-Mittel dank end2end Tracking und zentraler Steuerung aller Aktivitäten
Marc Isler, Head of Direct Sales und Marketing, Interhome
Mit der App von Blacksocks.ch Beziehungsprobleme lösen #ECM13 http://www.blacksocks.com/de-ch/news/medienmitteilungen1/weltneuheitdiesockeninnovationausderschweiz.htmTom Schäpper
E-Commerce braucht mehr Kreativität. @samyliechti macht es vor. 18% Response mit Offline-Reaktivierung. #persoenlicherbrief #ECM13Martina Freitag
Customer Lifecycle Mail bei Blacksocks. Der Zeitpunkt ist entscheidend. #ECM13Tom Schäpper
Warum macht #blacksocks nur Socken für Herren? #ecm13 http://pic.twitter.com/wVsq8kY27JMarc Isler
Mal sehen wie @SamyLiechti bei BLACKSOCKS die Kundenbindung betreibt. #ecm13 Also nur für Männer – die sind einfacher gestrickt ;-)Malte Polzin
Kunden binden und reaktivieren
Samy Liechti, CEO, Blacksocks
#ECM13 Multi Channel Marketing auf alle Touchpoonts ausrichtenAndreas Schicker
Habe ich als Händler oder Hersteller meine Touchpoints im Griff? Diese Frage sollte sich jeder mal stellen und das Untersuchen. #ecm13Malte Polzin
Die Earned Tochpoints gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sind zwar "gratis" aber nicht kontrollierbar. #ecm13Malte Polzin
Welcher Touchpoint bittet zur Kasse? per Mausklick oder zu Fuss 
Christoph Spengler, CEO, Accelerom
Schweizer E-Commerce wächst 2012 um 12%Heute publizierte der Verband des Schweizer Versandhandels in Zusammenarbeit mit der GfK die Zahlen zum Schweizer Online- und Versandhand…
Auch im ecommerce gilt: „Denkt den Markt vom Kunden her.“ Schönes Schlusswort von @thlang #ECM13Tom Schäpper
ich sag es immer und immer wieder, konsequent sein im e-commerce und keine unnötigen abstriche machen! beispiel von sportxx @thlang #ecm13Stefan Buess
Zalandos Vision von mobile ShoppingAn der heutigen E-Commerce Konferenz in Zürich habe ich u.a. von den unterschiedlichen Denkweisen gesprochen. Während stationäre wie auch…
Mobile Shopping gemäss zalando in der (nahen) Zukunft zeigt @thlang am #ecm13: http://www.youtube.com/watch?v=tEoGBo-OyG8Ina Hedwiger
„ECommerce muss weg vom reinen Techdenken. Der Kunde steht im Mittelpunkt.“ Hatten wir doch schon mal. #marketing #ECM13Tom Schäpper
Statt Katalogen liegt eben jetzt das Tablet im Wohnzimmer. #couchcommerce #ecm13Malte Polzin
Innovative payment method and loyalty will be key in 2013! We are still searching for true innovation here! #ECM13 http://pic.twitter.com/v3245TLRn6Loïc Schülé
I love the term "couch-commerce" for the tablet use case VS mobile #ECM13Loïc Schülé
Logistik ist Key sagt @thlang am #ecm13 – gut, wir sind bereit bei @brackMarkus Mahler
Stop thinking in channels. Get back to serve the Client, no mather the channel #ECM13Michael Fürer
Ist der Schweizer E-Commerce überhaupt gewappnet für die noch kommenden Wachstumsschübe? #ecm13Malte Polzin
Die Mobile Mrd. ist in schon Realität sagt @thlang am #ecm13 http://ow.ly/i/1E90c Weitere Zahlen bei uns im Blog http://ow.ly/1Tjvs0Malte Polzin
Konzepte auf dem Prüfstand 2012 – neue Player kommen und gehen. Bsp. Storyworld.ch von Orell Füssli @thlang #ECM13Martina Freitag
State of E-Commerce 2013E-Commerce: von der Goldgrube zum knallharten Business. Das Wachstum ist ungebremst, doch der Markt wird seine Opfer fordern – erste Mark…
State of E-Commerce – Onlinehandel in der Schweiz 2013
Thomas Lang, Geschäftsführer Carpathia Consulting GmbH
Interessant neue Plattform mit aktuellen Marktzahlen distanzhandel.ch @vsvch #ecm13Tom Schäpper
Zahlung auf Rechnung immer noch klar das gefragteste Zahlungsmittel im CH Distanzhandel http://ow.ly/i/1E8Pu 87% zu 88% in 2011 #ecm13Malte Polzin
87% der Schweizer zahlen via Rechnung in Online Shops #ECM13. Still a must…Michael Fürer
retourenquote fashion 39% gegenüber wohnen mit 14%. @vsvch #ecm13Stefan Buess
Übersicht der Retouren auf Basis Paketen ausgewertet: http://ow.ly/i/1E8Oa nach Bereichen #ecm13Malte Polzin
Cross-Media mit Print + Web + Video ist höchst wichtig #ecm13Reto Joller-Schuler
Online ist der treibende Kanal bei den VSV Mitgliedern http://ow.ly/i/1E8MM #ecm13Malte Polzin
Wenige grosse Anbieter verschicken die meisten Pakete. Basis 9500 Shops von der Post ausgewertet http://ow.ly/i/1E8LL #ecm13Malte Polzin
6 times more money spent in clothes and gadgets than in cds/dvds/büchern together! #ecm13Loïc Schülé
Top10 Player im B2C Schweiz haben 39% Marktanteil. #ecm13Reto Baumgartner
Heimelektronik immer noch mit grösstem Anteil – Aber Textil mit 26.9% Anteil auf Rang 2. Der Versand von Medien verliert . #ecm13Malte Polzin
Reiner Onlinehandel B2C steigt in 2012 um 9,1% #ecm13Stefan Dietrich
Der @vsvch zeigt die aktuellen Zahlen vom CH Distanzhandel am #ecm13 – 4.7 Mrd Online Umsatz in CH gegenüber 4.2 Mrd. in 2011Malte Polzin
Gleich kommen die aktuellen Zahlen zum Schweizer E-Commerce – wer nicht hier ist, liest hier im Blog nach: http://is.gd/mkFOk0 #ecm13Thomas Lang
Jetzt startet das Internet Briefing mit der grossen E-Commerce Konferenz – der Saal ist ausverkauft und die Spannung steigt. #ecm13Thomas Lang
Online-Versandhandel 2012 –das sind die Gewinnersortimente
Patrick Kessler, Präsident, Verband Schweizer Versandhandel und Thomas Hochreutener, GfK

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment