Über Mich

Malte PolzinJahrgang ’73 und seit 1999 im Digital-Business mit dem Fokus auf Marketing und Digital Commerce (B2C und B2B) unterwegs.

Werdegang von Malte Polzin

Seit 2004 lebe ich als Deutscher in der Schweiz und war bis 2007 als Leiter Sales & Marketing bei der ARP Gruppe in Rotkreuz beschäftigt. Ab September 2007 verantwortete ich das Marketing und den E-Commerce bei der Mägenwiler Competec Gruppe (Alltron.ch und Brack.ch). In dieser Zeit war ich u.a. für die Lancierung der mehrfach ausgezeichneten Social-Commerce Plattform DayDeal.ch verantwortlich.

Von Anfang 2011 bis Ende 2012 war ich CEO von Brack.ch. In dieser Zeit war ich Mitglied des Schweizer E-Commerce Leader Panels.

Von 2013 bis Ende 2016 war ich Partner bei der Carpathia AG in Zürich
und durfte zahlreiche und führende Unternehmen in den Bereichen Strategie und Geschäftsmodell beraten. Aber auch die Konzeption und die Begleitung der Umsetzung von Strategien gehörte zu den Themen die mich in dieser Zeit beschäftigt haben. Ob Pure-Player oder Omnichannel, Ob Handel oder Marketing, ob Prozesse oder Kultur. Seit meinem Austritt bin ich im Advisory Bord von Carpathia und nach wie vor Co-Moderator der führenden Digital Business Konferenz in der Schweiz.
Interessierten Lesern möchte ich gerne auch den  Blog bei Carpathia empfehlen. Dieser gehört zu den führenden Blogs im Bereich E-Business und E-Commerce im deutschsprachigen Raum.

Seit vielen Jahren bin ich auch immer wieder Referent an zahlreichen Veranstaltungen in der Schweiz und Deutschland und seit 2013 doziere hierzu an verschiedenen Hochschulen (FHNW, HWZ,HSLU, ZAHW) und Weiterbildungsinstituten (SAWI). Seit 2017 habe ich mich jedoch auf einen Kurs an der HSLU fokussiert.

Von 2013 bis 2017 war ich aktiv in der Jury des Swiss E-Commerce Awards sowie in einzelnen Kategorien von Best of Swiss Web

2017/2018 war ich CEO der DeinDeal AG welche als Tochter der Ringier AG die Seiten DeinDeal.ch und my-store.ch CH im Bereich Flash-Sales und Club-Shopping betreibt.

Seit Mitte 2018 habe ich verschiedene Projekte und Mandate verfolgt und unterstütze seitdem die StartUps Onedot und Smino ich als Advisor bei ihrem Wachstum.

Seit Juni 2019 bin ich Geschäftsführer der PCP.com Gruppe. Dazu gehören in der Schweiz die Unternehmen STEG-Electronics AG und PCP.ch AG sowie die Marken Techmania und PC-Ostschweiz.

Ca. 3 Monate nach Start, konnte ich ce today einige Einblicke geben und im Mai 2020 hat der ITReseller ein längeres Portrait unter dem Titel „Der Beweger“ veröffentlicht.

Seit Oktober 2022 bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ausserhalb des Handels mit IT Produkten.

Business Networking:
LinkedIn
Xing (keine aktive Nutzung)

Social Networking:
Twitter
Mastodon
Facebook

Empfehlung:
Life Coaching und der Wellbeing Blog von meiner wundervollen Ehefrau Isabelle

Impressum:
Malte Polzin
Holzhäusernstrasse
6331 Hünenberg

Hinweis:
Die hier in meinem Blog geschriebenen Beiträge stellen ausschliesslich meine persönliche Meinung dar.

Datenschutz:
Diese Seite ist privat und verfolgt keine kommerziellen Interessen und richtet sich hauptsächlich an Leser aus der Schweiz. Wo ich kann, versuche ich Tools wie Google Analytics (Browserplugin um die Erfassung von Daten durch Google Analytics zu unterbinden) oder Videos von Youtube so datenschonend wie möglich zu integrieren. Ebenfalls versuche ich dieser Seite die Nutzung von Cookies abzugewöhnen. Ob ich ich Google Fonts verwende und dies ggfs. unterbinde schaue ich mir noch an. Wer hier Kommentare nutzt, ist sich bewusst, dass so Spuren hinterlassen werden. Wer all das nicht möchte, sollte meine Seite nicht besuchen und am besten das Internet gar nicht mehr nutzen.