Die umsatzstärksten Online-Shops der Schweiz in Clustern basierend auf den neuen Zahlen von Carpathia. Endlich sind sie da! Wie jedes Jahr erhebt das Team von Carpathia die Umsatzzahlen der der Top 50 B2C Online-Shops der Schweiz und er Top 15 B2B Unternhemen.
Die Zahlen und die Möglichkeit das Poster zu bestellen, und hier gehts zum lesenswerten Blogbeitrag.
Im Ranking werden alle Shops vollkommen korrekt einzeln aufgelistet. Um aber einen Blick auf die wahren online Machtverhältnisse zu bekommen, habe ich einige Zusammenfassungen gemacht und dazu auch 2 Rankings in den Grafiken erstellt.
Top 5 B2C Online-Player in Clustern
Hier habe ich Digitec und Galaxus zusammengefasst (Eine Firma) und auch die aufgeführten Ländershops von Amazon gebündelt (DE, FR, IT) und dann als „ShemuAli“ die chinesischen Anbieter SHEIN, Temu und AliExpress zusammengefasst.
Schön haben wir mit Digitec/Galaxus einen CH-Anbieter auf dem 1. Rang. Zalando ist auf dem 2. Platz
Amazon stärkt seine Position auf Rang 3 und wenn wir die Chinesen mal gemeinsam betrachten, ist das heftig. Deren gemeinsames Modell rangiert dann plötzlich auf Platz 4.
Wenn man diese konsolidierten Top 5 mit fast 7 Mrd. CHF gegenüber den 12.3 Mrd. der Top 50 ins Verhältnis setzt, haben diese einen Anteil von 56%. Das ist nochmal heftig und sollte alle aufhorchen lassen.
Top 5 B2C Online-Player in Clustern und „Chinapoliert“
Carpathia erwähnt in ihrem Blogbeitrag den Substitutionseffekt der Chinesen vollkommen korrekt und beziffert diesen mit dem Faktor 3. Also ein Produkt welches bei den drei „Factory to Consumer“ Anbietern gekauft wird, würde wenn er bei klassischen Händlern gemacht würde, 3 Mal mehr Umsatz bringen. Diesen Faktor habe ich einfach mal angewendet und dann ist man froh, wenn man sitzt. Ich nenne es „Chinapoliert“.
Das ist schon ein „Brett“, auch wenn man dabei im Hinterkopf hat, das der Umsatz bei „ShemuAli“ häufig nur entsteht, weil die Produkte dort so billig sind und die teure Alternative ggfs. gar nicht gekauft werden würde. Aber trotzdem. „ShemuAli“ entzieht dem traditionellen Online-Handel Umsatz. Direkt und zusätzlich substituierend. Und die Effekte spüren alle anderen Hädler/Hersteller in ihrem (nicht) Wachstum.
Nicht umsonst liebäugeln Plattformen wie Amazon oder auch ein AboutYou mit dem F2C/C2F Geschäftsmodell.
⚠ Diese Zusammenstellung ist als Denkanstoss und anderer Blickwinkel auf die originalen Zahlen von Carpathia gedacht – Weitere Interpretationen überlasse ich gerne euch.