Am 6. und 7. Oktober fand in München erstmalig die K5 Konferenz für E-Commerce mit dem ambitiösen Motto: „Expect A New Kind of E-
Jochen Krisch, der Kopf von Exciting Commerce, rief und das who is who der deutschsprachigen E-Commerce Szene kam in die Reithalle in München.
Es waren gerade die Teilnehmer (Liste als PDF) selbst, die diese Veranstaltung gleich bei der ersten Ausgabe zu der für mich spannendsten Konferenz das Jahres 2011 machten. Die eigene Konferenz iPhone App hielt uns immer auf dem Laufenden und die gut bemessenen Pausen und vor allem die Abendveranstaltung am ersten Tag sorgte für den so spannenden und wichtigen Austausch unter den Gästen. Positv überrascht war ich von der gelungenen Speed-Dating Networking Session am ersten Abend organisiert durch den Online Stammtisch München.
Sehr Positiv waren die Formate der einzelnen Slots– so blieb uns ein durchgängiges Power Point Slideinferno erspart. #Ilike und +1
Zusammenfassungen und Analysen der Konferenz wird es sicher noch einige geben, daher möchte ich hier die (andere) Twitter-Sicht der Veranstaltung einbringen.
Leider sind die Screenshots der folgenden Tweets nicht mehr verfügbar.
Malte Polzin, April 2018
Ein sehr treffendes Fazit vorneweg:
Glücklich war, wer als Online Händler die Teilnehmer zu seine Zielgruppe zählen durfte.
Die Zahl der sonst in Überzahl anwesenden Dienstleister und Agenturen war glücklicherweise durch den Veranstalter stark limitiert worden.
Tengelmann Chef Karl-Erivan Haub eröffnete mit einer guten Rede:
und spannenden Gedanken zu den Auswirkungen des wachsenden E-Commerce:
Der Branchenprimus Amazon enthüllte einige Zahlen
aber machte dann doch leider nur eine standard Verkaufspräsentation
Neben mir hätten sich auch weitere Teilnehmer an der ein oder anderen Stelle mehr „Biss“ von Jochen gewünscht.
Kaufhof nutzte die gelegenheit einen Tag vor ihrem Relaunch die neue Seite zu zegen
Und wir durften erfahren, dass wirksame Werbung nicht schön sein muss. Sockenpuppen als Erfolgsfaktor:
Kult Shop Frontline traute sich einen Katalog aus echtem Papier zu zeigen
Und spanned war es immer, wenn über gemachte Fehler gesprochen wurde. Das ist definitiv interessanter als des übliche „schneller, höher, weiter“
Social war eigentlich kein Thema – ausser wenn eingebettet ins eigene Angebot. Eine gute Differenzierung zu den Live Shopping Days oder klassischen Social Media Events
Wenn Sponsoren sich ganz praktisch und nutzbar vor Ort präsentieren kommt das gut an. Der „4 Sterne“ Taxifahrer Murat sorgte die Tage noch für Gesprächsstoff 😉
Selten konnte ich so viel Kontakte knüpfen. Ich damit definitiv nicht allein
Ein schöner Vortrag kam ganz ohne Folien daher.
Ich durfte Jochen auch Rede und Antwort stehen
Und freute mich darüber, wenn sich Branchenfremde „intelligent“ äusserten
Es gab viele spannede Referenten!
Und so gross waren die Räumlichkeiten ja nun auch nicht
Die Möbelhändler vor Ort witterten schon New-Business
Rocket Internet haben ihrem Namen alle Ehre gemacht
Die schönsten Folien
mit einem tollen Speech
Glücklicherweise hören etablierte Versandhändler wenigstens auf die grossen Strategieberatungen
und bieten so einen spannenden Kontrast duch die ganze Veranstaltung
Auch die „Nachzügler“ sind mit guter personeller Besetzung nun am Start
Und ich schliesse mich dem vielen positiven Statements zur K5 Konferenz voll an
Updates:
Die Kollegen von ecomPunk haben intensiv von der K5 berichtet.
Die Zusammenfassung von Tag1 und Tag2
Viele Videos mit Referenten und Teilnehmern:
Batch1
Batch2
Batch3
Auch Jochen war schon wieder aktiv und hat den Auftritt und Inhalt von Rocket Internet verbloggt:
Rocket Internet und die „Egoless Culture“
Johannes Altmann von Shoplupe:
K5 – Die Revolution
Thomas Lang von carpathia:
K5 – a new kind of e-commerce conference