Am 15.3.2010 habe ich am an der E-Commerce & Mobile Commerce Konferenz vom Internet-Briefing folgenden Vortrag vor ca. 120 Teinlehmern gehalten:
Kill the KPI’s – Wer nur die Kennzahlen und Standard Tools im Auge
hat, verliert.
Als Shopbetreiber geht es häufig immer nur um: Traffic, Conversion
Rates, CRM, Affiliate, SEO/SEM und Anzahl Member oder Neukunden um
„jetzt“ entsprechenden Umsatz zu erreichen.
Diese Disziplinen beherrschen zunehmend mehr Shops bzw deren Agenturen.
Wer im zukünftigen E-Commerce erfolgreich dabei sein möchte muss sich
mit neuen Themen und ergänzenden Fragen auseinandersetzen um sich
differenzieren und behaupten zu können.
- Online denken und handeln
- Stammkunden begeistern und zu Fans machen
- Neue (exklusive) online Märkte ansprechen und sich auch in neue
Geschäftsmodelle wagen - Vernetzen
- Zuhören und sich dann ins Gespräch bringen
- Mehrwert für die Lieferanten / Hersteller schaffen
- Medial verkaufen
In diesem Vortrag wird Malte Polzin Beispiele aus den Shops brack.ch und
daydeal.ch zeigen, jedoch auch auf die Gedanken und Ideen aus den
vorangegangenen Vorträgen aufgreifen und in Verbindung mit dem Competec
Geschäftsmodell bringen.
Zu den Slides: