Aus Connect und Connecta wurde SCORE!

Am Mittwoch, 1. Juni 2022, traf sich der Schweizer Handel im StageOne in Zürich-Oerlikon zur SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce und zur anschliessenden Verleihung der Digital Commerce Awards für die besten Schweizer Online-Shops.

Die SCORE! fand in diesem Rahmen zum ersten Mal statt. Die Veranstaltung ist aus dem Zusammenschluss der Connect – Digital Commerce Conference und der Connecta Bern entstanden, die jeweils von Carpathia, der Schweizerischen Post und PostFinance organisiert wurden. In der neuen Konstellation mit Carpathia als Veranstalterin und der Schweizerischen Post sowie PostFinance als Eventpartner.

Meine Klartext Session mit Stefan Wenzel zum Thema Marktplätze

Zahlreiche Persönlichkeiten aus der Schweizer Handelsbranche und dem angrenzenden deutschsprachigen Ausland fanden den Weg nach Zürich-Oerlikon. Über den Tag verteilt waren mehr als 800 Gäste vor Ort. Das abwechslungsreiche Programm mit angesehenen nationalen und internationalen SpeakerInnen auf der Hauptbühne wie auch in den neu lancierten Masterclasses sorgte für einen bereichernden Wissenstransfer. Wie immer bei der Konferenz kam auch das Networking nicht zu kurz. Gelegenheit dazu gab es sowohl während der Konferenz als auch im Anschluss an die Award-Verleihung bei der feey.ch zum Digital Commerce Champion 2022 gekürt wurde.

Das Programm der SCORE! Konferenz umfasste sowohl Keynote-Vorträge als auch Interview-Panels auf der Hauptbühne von welchen ich einige moderieren durfte.

Hier ein kurzer Rückblick auf die Konferenz:

Zum ersten Mal ohne Thomas Lang

Bevor die eigentlichen Programmpunkte begannen, legten alle Teilnehmer eine Schweigeminute ein, um des Carpathia Gründers Thomas Lang zu gedenken. Thomas Lang und ich hatten die Konferenz 2014 als Ergänzung zum Award ins Leben gerufen. Im November 2021 ist er leider verstorben.

Um Thomas Lang trotz seines körperlichen Fehlens wenigstens gedanklich bei der Veranstaltung zu haben, standen seine Markenzeichen, die gelben Schuhe, den ganzen Tag gut sichtbar auf der Bühne. Sie symbolisierten, dass Thomas Lang zumindest in den Köpfen und Herzen der Anwesenden gegenwärtig war. Obwohl er nicht persönlich anwesend sein konnte, war der Geist des fröhlichen Visionärs spürbar. R.I.P. Thomas. Du fehlst!

0 comments… add one

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert