Wie Social CommerceToday berichtet, wurden in 2011 (Jan bis April) in den USA annähernd 2 Milliarden USD in Social Commerce Start Ups investiert. Diese Summe kommt auch ohne die Investitionen in Facebook oder die abgewickelten Übernahmen (wie z.B. die Hautelook Übernahme durch Nordstom für ca. 270 Mio. USD) zustande. Wie so oft dominiert Groupon diese Liste. Aaber auch andere Player haben respektable Summen eingefahren. Nun können Kritiker wieder nach der „Blase“ rufen – aber es sind durchaus erfolgsversprechnde Konzepte darunter, die uns sicher noch länger begleiten werden. Hoffentlich.
- Groupon (group-buy) $950m (Jan 10)
- VillageVines (flash-sales club) $3m
- Baynote (ratings, reviews and recommendations) $13m (Jan 12)
- ShopSocial (social shopping/rewards) $1.2m (Jan 14)
- StoreEnvy (social marketplace) $1.5m (Jan 27)
- PlumDistrict (group-buy) $8.5m (Jan 27)
- Snapdeal (group-buy) $12m (Jan 28)
- Pose (social shopping/rewards) $1.6m (Jan 28)
- Vitrue (Facebook commerce) $17m (Feb 18)
- Groupon (group-buy) $16.2m (Feb 25)
- MyLikes (social shopping/rewards) $5.6m (Feb 28)
- Privalia (flash-sales club) $123m (Mar 7)
- Offermatic (group-buy) $4.5m (Mar 9)
- One Kings Lane (flash-sales shopping club) $23m (Mar 11)
- GroupCommerce (group-buy) $8m (Mar 12)
- 8th bridge (Facebook commerce) $10m (Mar 21)
- ShopSquad (ratings, reviews and recommendations) $1.25m (Mar 23)
- InsideView (ratings, reviews and recommendations) $12m (Mar 25)
- ArtSpace (flash-sales club) $1.2m (Mar 29)
- Poggled (group-buy (nightlife)) $5.6m (Apr 5)
- LivingSocial (group-buy) $400m (Apr 6)
- Chirply (social marketplace) $1.1m April 7
- PowerReviews (ratings, reviews and recommendations) $2.4m (Apr 8 )
- Decide (ratings, reviews and recommendations) $6m (Apr 19)
- Lashou (group-buy) $110m (Apr 11)
- Lockerz (social shopping/rewards) $30m (Apr 12)
- Scoutmob (group-buy) $1.5m (Apr 12)
- StylistPick (social shopping/rewards) $8m (Apr 12)
- KupiVIP (flash-sales club) $55m (Apr 14)
- Treatfeed (social shopping/rewards) $5.4m (Apr 19)
- ScoreBig (social marketplace) $14m (Apr 21)
- Groupon (group-buy) $6m (Apr 22)
- 99designs (social marketplace) $35m (Apr 28)
- Ideeli (flash-sales club) $41m (Apr 28)
Auf jden Fall lohnt es sich, die genannten Modelle einmal genauer anzusehen um die doch recht unterschiedlichen Mechaniken und Facetten des Social Commerce zu spüren und mögliche Ideen für eigne Anwedungen zu finden. Es gibt viel zu lernen. Für den Betrachter aber auch für einige Start Ups auf dieser Liste.
Groupon steht bei Dir zwei Mal: als erstes und in fast am Ende. Ist dies ein Fehler? Sowieso finde ich, auch wenn Groupon klarer Leiter ist, originelle Startups wie Lockerz oder ShopSquad am besten. Freundliche Grüsse