Mit DayDeal die Marketing-Trophy gewonnen

Am Schweizerischen Marketing-Tag 2011, ausgerichtet vom Berufsverband Swiss Marketing (SMC) der als Träger seit 1999 die Marketing-Trophy verleiht, war es für mich bzw. unser Unternehmen dieses Jahr besonders spannend. Wir waren in der Kategorie „mittlere Unternehmen“ nominiert und hatten ja daran schon unsere helle Freude. Alleine schon eine Nominierung bei dieser bisher  doch recht „1.0“ geprägten Veranstaltung für ein doch recht „zweipunktnulliges“ Projekt war fast schon eine kleine Sensation. Aber dann auch noch ein Sieg. Einen „Marketing Oscar“ für eine Liveshoppingplattform? So mit Community und Social Media?
Es wurde Wirklichkeit und ich durfte den Preis stellvertretend für das DayDeal-Team und allen Mitarbeitern von Brack Electronics entgegennehmen und mit Susanne Wille „plaudern“.

 

Die 8 köpfige Jury wurde am Event von Jury Präsident Marco Bernasconi und Frank Bodin vetreten und dieser begründete die Entscheidung der Jury mit folgenden Worten:

Wie man die Möglichkeiten der neuen Medien auf neue Weise nutzen kann, zeigt dieses Social-Commerce-Projekt besonders facettenreich und besonders überzeugend: Der  Liveshop DayDeal ist Marketing-Idee, Kommunikationsidee und Community-Idee in einem – DayDeal.ch bietet nicht nur ein Produkt pro Tag an, sondern ist viel mehr eine Plattform, auf der Kunden untereinander und mit dem Betreiber in Kontakt treten und sich über Produkte informieren. Das macht DayDeal.ch zu einem Neukunden-Generator für Brack Electronics. Mit Erfolg: Durchschnittlich 60 Kommentare pro Tag, das entspricht über 20’000 Kommentaren pro Jahr, Tendenz steigend, zeigt die Inter-Attraktivität.  Mehr noch: Mit der raffinierten Nutzung der neuen digitalen Möglichkeiten zeigt die Marke Brack Electronics AG wie innovativ sie ist – das ist nicht behauptete-, sondern gelebte Innovation. Ausserdem ist DayDeal im Gegensatz zu vielen anderen Shops und Onlineplattformen auch live an Events erlebbar vom Stand an Open-Air-Festivals bis hin zum eigens realisierten Racing-Day. Die clevere Kombination von Brack.ch und Liveshopping führt zu einer Erweiterung des Grundgeschäfts und zu einer Steigerung der Rentabilität. Mein Deal, dein Deal, unser Deal: Das Resultat hat auch die Jury der Marketing-Trophy überzeugt.

Es gibt auch einen Videomitschnitt der Veranstaltung. Leider ist auch die Übersicht in Flash.  Das letzte Video ab 18:10 zeigt die Verleihung in der Kategorie „mittelere Unternehmen“

Einige Impressionen gibt es bei persoenlich.com und im Blog von Brack.ch ist die Trophy in Nahaufnahme zu sehen. Danke noch an Chris Beyeler vom Socialmedia Blog für das von ihm gemachte Bild mit der Trophy in der Hand.

1 comment… add one

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert