Swiss IT News auf Twitter

Ende November 2009 habe ich in meinem Post mal die Aktivitäten der Schweizer IT-News begutachtet und bewertet.
2 Monate später habe ich mir nun mal die Entwicklung der "Nachrichtendienste" wieder einmal angeschaut und dokumentiere die Entwicklung in der Grafik. IT-News-Jan Bis auf C36 Daily sind alle Accounts bei der Anzahl der Follower gewachsen. Meines erachtens erfreut sich der C36 Newsletter wachsender Beliebtheit, was sich aber nicht auf Twitter zu übertragen scheint. Nach wie vor enttäuschend ist der PCtipp. Sie haben mit Abstand die meisten Leser und Newsletterabonnenten, aber auf Twitter mag ihnen der Durchbruch noch nicht gelingen.
Das Im Print und Newsletter sonst schwächere Online PC Magazin kann hier weiter auf höherem Niveau zulegen. Das zum PCtipp gehörende Digital Living liegt noch knapp vor dem weiterhin schwachen Swiss IT Reseller. Bei diesen beiden Kandidaten kann man eher von einem "versehentlichen" Wachstum der Follower ausgehen.
Die Truppe von Inside-IT konnte seine Leaderposition weiter ausbauen und hat die 600 Marke knapp durchbrochen. Aber dort wird das Thema Twitter weiterhin sehr aktiv gelebt und auch mit den Followern ein Dialog geführt. Das zahlt sich scheinbar aus. Alle hier genannten Accounts gibt es auch gesammelt in meiner Twitterliste.

2 comments… add one
  • Daniel Rei Jan 25, 2010 @ 9:21

    Wie sieht es denn mit der Tweet-Frequenz aus? Und wie unterscheiden sich die Dienste in der Kommunikationsgestaltung (modern-dialogisch oder klassisches Broadcasting)?

  • Malte Polzin Jan 26, 2010 @ 10:18

    Abgesetze Tweets seit 25. November:
    Inside-IT 598
    PCtipp 409
    Online PC 306
    IT-Reseller 142
    DL 14
    C36 (Messfehler oder Neustart – Minus 786)
    Inside IT folgt recht vielen Followern und twittert auch mal was ohne Nachrichtengehalt und diskutiert mit anderen Twitterern. Online PC und PCtipp tun dies nur bedingt. Also die Masse der tweets alleine bringt somit noch keinen garantierten Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert